Lehrberufe

Fertigungsmesstechnik - Schwerpunkt Produktionssteuerung

Fertigungsmesstechniker/innen mit Schwerpunkt Produktionssteuerung arbeiten beispielsweise in messtechnischen Labors, in der chemischen Industrie und der Pharmaindustrie, wo durch zunehmende Automatisierung Genauigkeit und Qualität durch Messtechnik immer wichtiger werden. Sie sind dabei für die Qualitätssicherung in der Produktion zuständig

Sie beschicken und bedienen Maschinen und Produktionsanlagen und überwachen die Produktionsabläufe. Sie entnehmen Proben, führen verschiedene Messungen in Labors durch und passen, je nach Bedarf, die Produktionsprozesse an.

Sie benötigen ein umfangreiches Wissen über die Produktionsabläufe, die Messtechnik und das Qualitätsmanagement. Sie arbeiten zusammen mit Kollegen und unterschiedlichen Fachkräften in der Produktion, in Prüflabors und Entwicklungsabteilungen.

Ausbildungsdauer: 4 Jahre



Fertigungsmesstechnik - Schwerpunkt Produktmessung

Fertigungsmesstechniker/innen mit Schwerpunkt Produktmessung arbeiten vor allem in Industriebetrieben im Bereich Metallverarbeitung, Kunststofftechnik oder der Automobilindustrie. Durch die zunehmend automatisierte Produktion werden Genauigkeit und Qualität durch Messtechnik immer wichtiger. Sie sind sowohl an der Herstellung von Produkten (Fertigung) als auch in der Qualitätssicherung (Messung) beteiligt.

Fertigungsmesstechniker/innen mit Schwerpunkt Produktmessung bearbeiten CAD -Modelle, arbeiten direkt an den Werkstoffen (z.B. Metallteile), bedienen Maschinen und Produktionsanlagen und überwachen die Produktionsabläufe. Sie bereiten die jeweiligen Messverfahren und Messmittel vor, dokumentieren die Ergebnisse und passen, je nach Bedarf, die Produktionsprozesse an.

Dazu benötigen sie ein umfangreiches Wissen über die Produktionsabläufe, die Messtechnik und das Qualitätsmanagement. Sie arbeiten zusammen mit Berufskollegen und mit unterschiedlichen Fachkräften in der Produktion, in Mess- und Prüflabors und Entwicklungsabteilungen.

Ausbildungsdauer: 4 Jahre



Gießereitechnik

Der Gießereimechaniker ist eine Weiterentwicklung des Lehrberufes „Former und Gießer". Er hat zusätzlich z.B. die Aufgabe, auch Reparaturarbeiten durch Drehen, Fräsen, Schweißen, Kleben etc. durchzuführen.

Spezielle Kenntnisse:
Physikalische und chemische Grundgesetze
Steuer- und Regeltechnik (Pneumatik, Hydraulik, Elektrotechnik)
Schmelz- und Gießtechnik, Form- und Modelltechnik

Spezielle Fertigkeit:
Herstellung von gießfertigen Formen, Abgießen von Gussteilen mit Qualitätskontrolle, Reparatur von Formen und Modellen

Lehrzeit: 4 Jahre



Metallbearbeitung (Sparte Gewerbe)

Die Bearbeitung der Werkstücke erfolgt ohne CNC-gesteuerten Maschinen, Schweiß- und Schneidgeräten.

Spezielle Kenntnisse:
Oberflächenbehandlungen
Wartung von Maschinen und Vorrichtungen

Spezielle Fertigkeit:
Spanende Fertigung (Drehen, Fräsen, Schleifen)
Löten, Schweißen, Brennschneiden

Lehrzeit: 3 Jahre



Metallbearbeitung (Sparte Industrie)



Metalldesign - Schwerpunkt Gravur

Aus glatt geschliffenen oder polierten Metalloberflächen werden unter Verwendung verschiedener Stahlstichel (Handgravur) oder eines Fräsers ( maschinelle Gravur) Späne herausgehoben und Vertiefungen hergestellt, Gravurarbeiten dienen der Dekoration, Gestaltung und Veränderung.

Spezielle Kenntnisse: Stillkunde, Schriftkunde und Heraldik CNC und CAD

Spezielle Fertigkeit: Herstellen von Wappen, Schildern, Prägewerkzeugen, Stahl- und Kupferstichen, Schmuck

Lehrzeit: 3 Jahre



Metalldesign - Schwerpunkt Gürtlerei

Bleche und Gussstücke aus Buntmetallen (z.B. Messing, Kupfer) bearbeitet der Gürtler zu Gebrauchs- und Ziergegenständen (Kristallluster, Beleuchtungskörper, Möbelbeschläge usw.)

Spezielle Kenntnisse: Grundkenntnisse der Oberflächenbehandlung,
CNC und CAD

Spezielle Fertigkeit: Modellieren, Ziselieren, Polieren und Patinieren

Lehrzeit: 3 Jahre



Metalldesign - Schwerpunkt Metalldrückerei

Der Metalldrücker verformt Metalle durch Druck unter Verwendung eines Modells aus Holz, Metall oder Kunststoff zu runden, kegeligen oder zylindrischen Hohlkörpern und Formteilen. Die Formgebung wird entweder von Hand aus mit verschiedenen Drückstählen oder maschinell an hydraulischen Drückbänken oder Automaten durchgeführt.

Spezielle Kenntnisse: Grundkenntnisse der Oberflächenbehandlung Grundkenntnisse der Metallveredelung

Spezielle Fertigkeit: Herstellen von Formteilen, Hohlkörpern, Halb- und Fertigerzeugnisse

Lehrzeit: 3 Jahre



Metallgießer/in



Metalltechnik - Maschinenbautechnik (H1)

Maschinenbautechniker sind in Industrie- und Gewerbebetrieben an Maschinen und Anlagen in der Montage, Instandhaltung und Wartung tätig.

Spezielle Kenntnisse:
Zerspanende Bearbeitungsverfahren (Drehen, Fräsen, Schleifen)
Verbindungstechniken (Löten, Schweißen, ...)
Lasertechnik
Automatisierungstechnik (mechanische, pneumatische, hydraulische und elektrische Steuer- und Regelsysteme, CNC)
Armaturen- und Rohrleitungsbau
Hebezeuge, Kräne

Spezielle Fertigkeit:
Beherrschung zeitgemäßer Arbeitsverfahren und -techniken (z. B. zerspanende Bearbeitungstechniken, verschiedene Schweißtechniken und sonderverfahren
CNC - Programmierung und -fertigung
Montage- und Reparaturarbeiten
Ausführung von Schaltplänen (pneumatisch, hydraulisch, ...)

Lehrzeit: 3 ½ Jahre



Metalltechnik - Schweißtechnik (H7)

Der Schweißtechniker erzeugt und repariert Schweißkonstruktionen und -teile wie z.B. Brücken- und Brückenteile, Hallenkonstruktionen, Krananlagen und überall dort, wo permanente Verbindungen von Metallen notwendig sind.

Spezielle Kenntnisse: Das Lesen und Verstehen von Schweiß- und Montageplänen, geeignete Schweißverfahren mit den richtigen Zusätzen und Hilfsstoffe auswählen, das Festlegen der Schweißfolge, die Vorarbeiten sowie das Durchführen und Nachbehandeln von Schweißarbeiten. 

Spezielle Fertigkeiten: Füge- und Trenntechniken (Schutzgasschweißen, Sonderschweißverfahren, Brennschneiden ...), Sicherheit am Arbeitsplatz.

Lehrzeit: 3 ½ Jahre



Metalltechnik - Stahlbautechnik (H4)

Der Stahlbautechniker erzeugt, montiert und repariert Stahlbaukonstruktionen und – teile wie .B. Brücken und Brückenteile, Hallenkonstruktionen oder Krananlagen.

Spezielle Kenntnisse: Die wichtigsten Arten des Oberflächenschutzes zur Verhinderung von Korrosion Grundkenntnisse der Begriffe der Statistik und Festigkeitslehre Qualitätssicherung der Schweißtechnik

Spezielle Fertigkeit: Füge- und Trenntechniken (Schutzgasschweißen, Sonderschweißverfahren, Kleben, Brennschneiden)

Lehrzeit: 3 ½ Jahre



Metalltechnik - Werkzeugbautechnik (H6)

Der Werkzeugbautechniker erzeugt unter anderem Werkzeuge für die Produktion von Stanz-, Druckguss-, Strangpress- und Spritzgussteile sowie Vorrichtungen, Prüflehren und Automatisierungskomponenten.

Spezielle Kenntnisse:
Werkzeugbau (z.B. Vorrichtungs-, Modell-, Lehren- und Gesenkbau
Stanztechnik).
Automatisierungstechnik (mechanische, pneumatische, und elektrische Steuer- und Regelsysteme, Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen)
CAM-Werkstückfertigung Fertigungstechniken der Kunststoffverarbeitung
Up to date Kenntnisse der Fertigungstechniken für diverse „rapid technologies"

Spezielle Fertigkeit:
Anfertigung von Konstruktionszeichnungen für Schneid-, Biege-, Press- und Spritzgießwerkzeugen
Fertigen von Werkzeugen und Werkzeugteile mit verschiedenen modernen Bearbeitungsmethoden CNC-Programmierung und Gravurherstellung
Bedienung und anwenden der verfahrenstechnischen Kenntnisse an Kunststoffbearbeitungsmaschinen
Messen und Prüfen von Metallen und Kunststoffen.

Lehrzeit: 3 ½ Jahre



Metalltechnik - Zerspanungstechnik (H8)

Der Zerspanungstechniker ist tätig bei der spanenden Metallbearbeitung, wo rechnergestützte (CNC -) Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen aufgerüstet, programmiert, in Betrieb genommen, optimiert, instandgehalten und gewartet werden.

Spezielle Kenntnisse: Werkzeug- und Schneidstofftechnologie,
CNC - Programmierung und -Optimierung, CAM Werkstückfertigung Qualitätssicherung

Spezielle Fertigkeit: Facheinschlägige Arbeitsverfahren und Bearbeitungstechniken in der spanabhebenden Verarbeitung (Drehen, Fräsen, Schleifen, ...)

Lehrzeit: 3 ½ Jahre



Prozesstechnik

Prozesstechniker bedienen und überwachen in Industrie- und Gewerbebetrieben die hochautomatisierte Fertigung.

Spezielle Kenntnisse:
Planen des Einsatzes der Werkzeuge und Vorrichtungen auf Fertigungsmaschinen und Fertigungsanlagen Bedienen der Produktionsanlagen und Überwachen der Arbeitsabläufe Produktionsplanung und -steuerung sowie betriebliche Logistik und Lagerhaltung

Spezielle Fertigkeit:
Überwachen und Sicherstellen der Produktqualität.
Warten von Werkzeugen, Maschinen und Anlagen sowie Durchführen von einfachen Instandhaltungsarbeiten

Lehrzeit: 3 ½ Jahre



Schiffbauer/in

Der Schiffsbauer baut Schiffskörper, Docks (Anlagen zur Trockenstellung von Schiffen) und Pontons (schwimmende Brücken) aus Stahl und anderen Metallen. Dabei wendet er die wichtigsten Arbeitsmethoden der Metallbe- und-verarbeitung wie Schneiden, Bohren, Löten, Schweißen usw. an.

Spezielle Kenntnisse:
Grundgesetze der Elektrotechnik Automatisierungstechnik (mechanische, pneumatische, hydraulische und elektrische Steuer- und Regelsysteme, CNC) Schiffbautechnik
Qualitätssicherung der Schweißtechnik

Spezielle Fertigkeit:
Füge- und Trenntechniken (Schutzgasschweißen, Sonderschweißverfahren, Kleben, Brennschneiden)

Lehrzeit: 3 Jahre



Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin

Der Technische Zeichner erstellt normgerechte Detail- und Zusammen-Stellungszeichnungen von Motoren und Maschinen, Pläne von Behältern, Kesseln, Stahlkonstruktionen, Heiz- und Klimaanlagen sowie Leitungs- und Schaltpläne.

Spezielle Kenntnisse:
Darstellende Geometrie anhand technisch orientierter Beispiele Fertigungsmöglichkeiten, Arbeitsablauf und die betrieblichen Arbeitsvorgänge bei der Herstellung und Produktion Aufbau und Einsatzgebiete des rechnergestützten Konstruierens, Zeichnens und Fertigens

Spezielle Fertigkeit:
Handhabung und Instandhalten der zu verwendenden Einrichtungen, Zeichen- und Arbeitsgeräte. Darstellung technischer Gegenstände (Bauteile von Maschinen und Geräten)
Anfertigen von fertigungsbezogenen Zeichnungen und Stücklisten mit rechnergestützten Systemen

Lehrzeit: 3 ½ Jahre



Tischlereitechnik – Schwerpunkt Modell- und Formenbau

Tischlereitechniker*innen im Schwerpunkt Modell- und Formenbau planen und erstellen Modelle, Werkzeuge, Bauelemente, Formen und Prototypen aus Holz, Metall oder Kunststoff. Diese werden als Vorlage für Einzel- und Serienfertigungen verschiedener Produkte verwendet. Die Werkstücke werden etwa durch Gussverfahren oder mittels 3D-Druck hergestellt und durch z. B. Sägen, Schleifen, Fräsen, Drehen, aber auch unter Anwendung computergestützter Maschinen (CNC) bearbeitet. Auch der Zusammenbau, die Montage und Nachbearbeitung der Oberflächen gehört zu den Aufgaben der Fachkräfte für Modell- und Formenbau.

Tischlereitechniker*innen im Modell- und Formenbau arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen und anderen Fach- und Hilfskräften in Werkstätten, Produktionshallen und Planungsbüros von Betrieben des Tischlergewerbes, der Holz verarbeitenden Industrie und Möbelindustrie oder auch in der Kunststoffproduktion, im Maschinen- und Werkzeugbau usw.

Lehrzeit: 4 Jahre



Werkstofftechnik

Der Werkstoffprüfer prüft die Werkstoffe Stahl, Gusseisen und Nichteisenmetalle auf Eigenschaften wie Härte, Festigkeit und Zähigkeit und ihr Verhalten im Falle unterschiedlicher Beanspruchungen und Belastungen.

Spezielle Kenntnisse: Berufsrelevante physikalische Grundgesetze sowie mess- und prüftechnische Grundlagen Sicherheitsvorschriften beim Hantieren mit Säuren

Spezielle Fertigkeit: Werkstoffgefügebeurteilung mit Mikroskop

Lehrzeit: 3 Jahre



Zinngießer/in

Der Zinngießer stellt Gussteile aus Zinn und Zinnlegierungen und die dazu notwendigen Gussformen her. Außerdem repariert er beschädigte Gussteile.

Spezielle Kenntnisse: Physikalische und chemische Grundgesetze
Schmelz- und Gießtechnik, Form- und Modelltechnik

Spezielle Fertigkeit: Herstellung von gießfertigen Formen Abgießen von Gussteilen mit Qualitätskontrolle

Lehrzeit: 2 Jahre