EMAS

Eine nachhaltige und umweltbewusste Bildungseinrichtung zu sein, ist für uns als Schule des Landes Niederösterreich von höchster Bedeutung. Daher sind wir nun eine EMAS-zertifizierte Schule!

Wir erkennen die Verantwortung an, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und unseren Schülerinnen und Schülern ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit zu sein. Mit der nachfolgenden Umwelterklärung möchten wir unsere Bemühungen und Ziele im Bereich Umweltschutz transparent machen und unseren Einsatz für eine nachhaltigere Zukunft verdeutlichen. Indem wir unsere Ressourcenverbräuche reduzieren, die Energieeffizienz steigern und bewusstes Verhalten fördern, setzen wir uns aktiv für den Schutz unserer Umwelt ein. Gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft möchten wir einen positiven Wandel bewirken und dazu beitragen, eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gestalten.

Umwelterklaerung_Landesschulen_2023_web

400 Gäste beim Tag der offenen Tür

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür am 23.11.2023 war wieder ein voller Erfolg. Wir durften nahezu 400 Gäste begrüßen. Darunter befanden sich auch zahlreiche Unternehmen der Metalltechnischen Industrie NÖ. Wir bedanken uns herzlich für Ihren Besuch!

Hier finden Sie einige Berichte über das Event:

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür wird am 23.11.2023 von 09:00 bis 19:00 Uhr stattfinden. Nutzen Sie die Gelegenheit, uns bei einem Rundgang durch unsere Räumlichkeiten kennen zu lernen! Für Gruppen ab 5 Personen, bitten wir um eine Voranmeldung. Beginn der letzten Führung ist um 17:00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!

Unsere Schule auf der Titelseite der Bezirksblätter

In den Bezirksblättern Neunkirchen, Ausgabe 39, 27./28. Sept. 2023 erschien ein Artikel über unsere Schule. Unter der Überschrift "Berufsschule drehte Videoclips zur Lehre", wird unser Socialmedia-Projekt zur Produktion von Videos zur Vorstellung der unterschiedlichen Lehrberufe beschrieben. Online nachgelesen werden kann der Artikel unter:

Spendenaktion für Erdbebenopfer

Zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei wurde an unserer Schule eine Spendenaktion durchgeführt! Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Landesberufsschule Neunkirchen im Fachmagazin von x-technik

In der Sonderausgabe 1/22 des Fachmagazins „Fertigungstechnik" der x-technik IT & Medien GmbH ist ein Artikel über den 2020 neu eingeführten Lehrberuf „Fertigungsmesstechnik" erschienen. Darin vorgestellt wird neben dem Lehrberuf selbst auch die neue Messtechnikausstattung von Hexagon Metrology an der LBS Neunkirchen.

Zum Artikel geht es hier:

x-technik.at

„Tech-Dating“ in der Landesberufsschule Neunkirchen

Im Oktober 2021 fand anlässlich des internationalen Mädchentages das erste Tech-Dating im Jahr 2021 in der Landesberufsschule Neunkirchen statt. Rund 70 Schülerinnen aus der achten und neunten Schulstufe nutzten die Chance, um technische Berufe und dazugehörige Ausbildungsmöglichkeiten sowie Unternehmen der Branche kennenzulernen. Dabei konnten die Schülerinnen Einblicke in einige technische Berufe bekommen, die sie womöglich bis dahin noch nicht ins Auge gefasst hatten.

Einen detailierteren Bericht über das Tech-Dating finden Sie hier.

Neuer Lehrberuf „Fertigungsmesstechnik“ an der Landesberufsschule Neunkirchen

Wir freuen uns, dass wir noch im Schuljahr 2020/21 einen ersten Lehrgang für den neu eingeführten Lehrberuf „Fertigungsmesstechnik" anbieten können. Derzeit laufen intensive Vorbereitungsarbeiten, um den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Bereich eine hochqualitative Ausbildung nach dem neuesten Stand der Technik bieten zu können.

Detaillierte Infos zu dem Lehrberuf finden Sie hier.

Tag der offenen Tür am 29.01.2020

Der diesjährige Tag der offenen Tür im Jänner war ein voller Erfolg. Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche sonstige interessierte Personen folgten unserer Einladung. Zu sehen gab es Werkstätten- und Laborunterricht. Neben dem Schülerwohnhaus präsentierten sich auch Lehrbetriebe. Wir freuen uns schon, Sie beim nächsten Tag der offenen Tür im Jänner 2021 an unserer LBS Neunkirchen begrüßen zu dürfen.

Erste Zertifizierungen nach ÖNORM EN ISO 9606-1

Schweißer-Prüfungsbescheinigung

Am 10.12.2018 erhielten Schüler der LBS erstmalig eine Schweißer-Prüfungsbescheinigung nach ÖNORM EN ISO 9606-1. Diese wurde im Zuge der Schweißkurse unseres Technologievereins von Systemcert überreicht.

Exkursion beim riz up in Ternitz

Am 23.01.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse das riz up Gründerzentrum in Ternitz und konnten dort interessante Einblicke in die Agentur gewinnen.

Exkursion riz up

Vorträge an der LBS Neunkirchen

Verkehrserziehung
Sexualworkshops